Das Jahr 2025

Um wie viel verteuert die Co2- Abgabe Benzin und Diesel? 

Co2 Steuer: Seit 2021 gibt es die zusätzliche Abgabe auf Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Erdgas. Jedes Jahr steigt diese Steuer und sie macht das Autofahren mit Verbrennungsmotor aber auch dass Heizen mit fossiler Energie schrittweise teurer. Ziel ist ein Anreiz, auf nachhaltige Energie umzusteigen. Indirekt werden dadurch alternative Antriebe und Heizungen gefördert. Da die CO2- Abgabe im Jahr 2025 von aktuell 45 auf dann 55 Euro pro Tonne Co2 steigt, dürfte der Preis für einen Liter Benzin um etwa 3 Cent, der für ein Liter Diesel um etwas mehr als 3 Cent steigen. Auch für 2026 steht die Erhöhung schon fest, ab 2027 soll sie vom Markt gebildet werden - in noch nicht absehbarer Höhe.  

Wer muss 2025 den Papier- Führerschein umtauschen?

Der Führerschein- Umtausch für Menschen unter 80Jahre ist fällig. Der Papier- Führerschein wird spätestens 2025 zur Seltenheit - bis zum 19.Januar 2025 müssen nämlich alle Jahrgänge ab 1971 das alte Dokument gegen den neueren Scheckkartenführerschein eingetauscht haben. Das nach dürfen nur noch die vor 1953 Geborenen die Papiervariante nutzen. Diese letzten Nutzer des alten Führerscheins haben dann  bis zum 19.Januar 2033 Zeit für den Umtausch. 

Was passiert 2025 mit der THG-Quote? 

THG- Prämie: Wer statt Benzin oder Diesel zum Autofahren elektrischen Strom verbraucht, der verursacht nachweislich weniger Treibhausgas - den mehr als die Hälfte der hierzulande erzeugten Elektrizität stammt aus erneuerbarer Energie. Wer also elektrischen Strom verfährt und keine fossilen Brennstoffe, der erhält eine THG-Quote zugeteilt. Die THG-Quote steigt im kommenden Jahr kraft Gesetz. Die Höhe der Prämie wird vom Markt bestimmt. Daher ist noch nicht sicher, ob es 2025 mehr Geld für E-Autofahrer gibt. Diese Quote kann gehandelt werden. Wird sie verkauft, fließt die Prämie wie eine Belohnung an den Inhaber. Die Prämie ist zwar in den vergangenen zwei Jahren stark gesunken, doch mit einer Erholung im kommenden Jahr wird gerechnet. Da die Quote bis 2030 (das Jahr, in dem sie offiziell ausläuft) kontinuierlich steigt, ist ein Anwachsen ohnehin eingepreist. Laut Umweltbundesamt soll für 2025 eine CO2- Einsparung von 746 kg pro E-Auto festgelegt werden. Das bedeutet ein CO2- Einsparung von knapp 100 Kilogramm mehr als noch 2024 - ein Plus von fast 15 Prozent. 

Was ändert sich für Wohnmobile

Neues Jahr, neue Sicherheitsprüfung für Campingfahrzeuge: Für Wohnmobile und Wohnwagen ist der 19.Juni 2025 ein wichtiger Stichtag. Bis dahin müssen Flüssiggasanlagen an Bord erstmalig verpflichtend überprüft werden. Bisher war die Prüfung nur eine Empfehlung, jetzt muss sie alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Wozu sind Elektroauto- Besitzer ab 1.Januar berechtigt? 

Ab Anfang 2025 hat jeder Haushalt in Deutschland das Recht darauf, mit einem Smart Meter ausgestattet zu werden. Das ist ein sogenannter "intelligenter" Stromzähler. Er erleichtert es, Stromverbrauch und Energiekosten zu kontrollieren bzw. zu optimieren. "Intelligent" meint damit nicht, dass das Messgerät denken könnte - es ist aber in der Lage, die Nutzung genau zu protokollieren. Über eine Schnittstelle werden in Echtzeit Verbrauchsdaten zur Verfügung gestellt. Somit lässt sich nachvollziehen, zu welchen Zeiten besonders viel bzw. wenig Energie gezogen wird. Insbesondere für Großverbraucher und als solche gelten E-Autofahrer, ermöglicht ein Smart Meter einen finanziellen Vorteil: Wer ihn hat, der kann dynamische Stromtarife nutzen. Sie bieten je nach Tageszeit variable Strompreise - abhängig vom Angebot an der Strombörse Leipzig. Dann ist es möglich, in besonders günstigen Tarifzeiten das Elektroauto zu laden und viel Geld zu sparen. Wer mehr als 6000 Kilowattstunden Strom jährlich verbraucht oder eine Photovoltaikanlage betreibt, ist ab 1. Januar sogar zur Installation des intelligenten Stromzählers verpflichtet. Die meisten Elektroauto- Besitzer, die per Wallbox zu Hause laden, dürfen von der gesetzlichen Pflicht nicht betroffen sein, denn 6000 kWh entsprechen bei einem mittleren Verbrauch von 20 Kilowatt auf 100 km einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km. Das ist ein Fahrprofil von Berufsfahrern - so viel fahren nur die wenigsten E- Auto- Fahrer.

Was bedeutet die Abgasnorm Euro 6e? 

Neue Abgasnorm: Euro 7 ist noch Zukunftsmusik, aber die Abgasnorm Euro 6e steht unmittelbar bevor. Es handelt sich um eine Zwischenstufe, die schrittweise umgesetzt wird. Ab 2025 startet die zweite Stufe Euro 6e (EB) für neu typgenehmigte PKW- Modelle (ab 2026 dann für neu zugelassene Fahrzeuge). Insofern sind Endverbraucher vorläufig nicht betroffen. Tritt die Steuerregel zur Abschreibung von Elektroautos wie geplant in Kraft, lohnt sich für Freiberufler und Dienstwagenfahrer auch die Anschaffung relativ hochpreisiger Fahrzeuge - etwa eines Audi AG Avant e-tron - steuerlich.  

Was beinhaltet die neue E-Auto-Förderung - und kommt sie 2025? 

Neue E-Auto-Förderung: Die aktuelle Bundesregierung plante eine Reihe von Steuererleichterungen, die im sogenannten Steuerfortentwicklungsgesetz gebündelt sind. Hierzu gehören auch neue Abschreibungsmöglichkeiten beim Kauf von Elektroautos. Die Vergünstigungen wären attraktiv für Dienstwagen-Nutzer, da die Abschreibungshöhe signifikant erhöht wurde. Außerdem wurde die Möglichkeit der degressiven Abschreibung erweitert, sodass ein großer Teil des Werts bereits im ersten Jahr abgeschrieben werden könnte. Doch das Gesetz, das rückwirkend ab Juli 2024 gelten sollte, ist bisher nicht ratifiziert, eine AUTO BILD Anfrage zum Thema an das Bundesfinanzministerium blieb bislang unbeantwortet. Aufgrund der anstehenden Neuwahlen am 23. Februar 2025 bleibt offen, ob es in dieser Form in Kraft treten wird. 

Was ist anders bei Winterreifen? 

Für den Einsatz von Winterreifen muss seit Oktober 2024 beachtet werden: Bei winterlichen Verhältnissen dürfen nur noch Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol genutzt werden. Ältere Reifen, die lediglich mit der "M+S"- Kennzeichnung versehen sind, dürfen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen dann nicht mehr genutzt werden. 

Wie verändern sich die Tarife der Kfz- Versicherungen 2025? 

Auch 2025 werden die Tarife für Haftpflicht und Kasko weiter steigen, hat die Verbraucherzentrale angekündigt. Grund: Die anhaltende Inflation lässt die Reparaturkosten weiter ansteigen. Es sei daher damit zu rechen, dass die Beträge für Kfz- Versicherungen um bis zu 20 Prozent teuer werden. 

Wie sieht das neue Versicherungskennzeichen aus?

Kleinkrafträder, Roller, S-Pedelecs und bestimmte Kleinkraftfahrzeuge (sogenannte Leichtmobile) bekommen kein amtlichen Kennzeichen, sondern das jährlich tauschende  Versicherungskennzeichen. Es verdeutlicht, das der Halter einen aktuellen Versicherungsschutz für sein Fahrzeug abgeschlossen hat. Im Jahr 2025 wird dieses Versicherungskennzeichen in Deutschland grün sein. 

Welche Farbe hat die neue HU- Plakette? 

Neue HU-Plakette: 2025 müssen alle Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung, die eine Plakette in der Farbe Orange auf dem hinteren Kennzeichen tragen. Ist die Plakette blau, dann steht der nächste HU- Termin im Jahr 2026 an. 

Was ändert sich bei der Zulassung von Motorrädern? 

Im Jahr 2025 tritt eine neue Euro-Homologationsnorm für Motorräder in Kraft, die alle Neuzulassungen betrifft. Ab dem Jahreswechsel dürfen nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Abgasnorm "Euro 5+" entsprechen. Wichtigste Neuerung ist das Onboard- Diagnose- System (OBD). Ab 2025 müssen die Motorradreifen an der eigenen Maschine exakt den Definitionen in der Zulassungsbescheinigung entsprechen. Ist das nicht der Fall, ist eine Einzelabnahme notwendig. Damit lässt sich auch die Motorsteuerung eines Motorrads elektronisch überwachen, auslesen und gegebenenfalls modifizieren. Mit einem geänderten Prüfverfahren kann das maximale Fahrgeräusch ermittelt werden. Hiervon sind grundsätzlich neue Motorräder betroffen. Für schon zugelassene Fahrzeuge gibt es Bestandschutz.

Welche Motorradreifen sind ab 2025 verboten? 

Wer an seinem Bike Reifen fährt, die vor dem 31.Dezember 2019 hergestellt wurden, muss ab 2025 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben und dieses Dokument bei Kontrollen vorweisen können - aber nur, sofern es sich um einen Herstellerfreigabe handelt. Für jüngere Reifen gilt: Solange die neuen Reifen den Angaben im Fahrzeugschein entsprechen, ist keine Einzelabnahme nötig. Alle anderen Reifen benötigen eine (teure) Einzelabnahme durch TÜV, DEKRA oder eine andere Prüforganisation. 

Um wie viel teurer werden Maut- Vignetten in Österreich? 

Österreich und die Schweiz erneuern turnusmäßig zum Jahreswechsel ihre Autobahn-Vignetten. In Österreich gelten sie ab Dezember 2024 bis Januar 2026, die Farbe ist Seegrün. Die Maut- Vignette für die Fahrt auf österreichischen Autobahnen wird im kommenden Jahr teurer. Der Preis für die Österreichs Jahresvignette ist erneut gestiegen und beträgt 103,80Euro für Pkw, 41,50Euro für Motorräder. Die Zweimonats- Vignette kostet 31,10Euro für Pkw,12,40Euro für Motorräder. Eine Zehntages- Vignette kostet für Pkw 12,40Euro, die Tagesvignette 9,30Euro (für Motorräder 4,90 bzw. 3,70Euro). Für die Schweizer Mautvignette werden wie bisher 44Euro bzw. 40Franken fällig. Die Version von 2025 ist orange. 

Was müssen Großbritannien- Reisende beachten? 

Einreise ins Vereinigte Königreich: Wer nach dem 2. April 2025 nach Großbritannien reisen will, der braucht eine elektronische Einreisgenehmigung (ETA) für Reisende aus der EU. Diese kostet 11,85Euro und kann digital beantragt werden. Die neue Regelung gilt für alle privaten und geschäftlichen Reisen nach England, Schottland, Wales oder Nordirland. 

 

Quelle: Auto Bild